Was tun bei Lernblockaden oder Konzentrationsschwierigkeiten?

Brain Gym - Lernen durch Bewegung 

 

Immer wieder finden Klienten den Weg zu mir in die Praxis, denen es schwer fällt, sich zu konzentrieren, die beim Lernen blockiert sind oder in Prüfungssituationen nicht das zeigen können, was sie gelernt haben. Kommt dir das bekannt vor? Hier kann dich Brain Gym unterstützen.

Was Brain Gym ist und wie es dir helfen kann, möchte ich dir nun kurz erläutern:

 

 

 

Was ist Brain Gym?

 

Übersetzt heisst Brain Gym „Gehirngymnastik“.

Man geht im Brain Gym davon aus, dass die Bewegungen des Körpers das Gehirn fit machen und somit Gymnastik für das Gehirn sind. Brain Gym umfasst eine Reihe von lebendigen, lustigen und belebenden Übungen. Diese Übungen sind wirkungsvoll als Vorbereitung zum Lernen von bestimmten Denk- und Koordinationsfähigkeiten.

 

 

 

Die Wirkung

 

Vermutungen von Wissenschaftler*innen im Bereich der Lernstörungen sagen aus, dass Lernstörungen eine Folge fehlender Zusammenarbeit der einzelnen Gehirnteile sind.

Durch das Bewegen der einzelnen Körperteile werden über die Nervenbahnen einzelne Teile im Gehirn aktiviert. Mehr Aktivität im Gehirn verbessert den Zugang zu den einzelnen Gehirnarealen, welche dadurch besser miteinander kommunizieren können.

Nach dem Begründer von Brain Gym, Dr. Paul Dennison, ist die „Bewegung das Tor zum Lernen“.

 

Im Brain Gym sind wir überzeugt, dass es keine Lernunfähigkeit gibt. Es gibt nur Lernblockaden. Der Mensch ist so lernblockiert, wie er mit der Bewegungslosigkeit vertraut ist. (Dr. Paul Dennison)

 

Brain Gym erleichtert Lernen in der Schule, im Beruf, in jedem Bereich der menschlichen Beziehungen, im Sport, der Freizeit usw. Also überall dort, wo Lernschritte erforderlich sind.

 

Brain Gym umfasst 25 Übungen, welche in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden können, wo Lernen und Konzentration wichtig sind.

 

 

 

So wirst du fit für deine nächste Prüfung:

 

Oft finden sich meine Klienten (gross oder klein) in wichtigen Prüfungssituationen wieder, welche einerseits Stress, aber auch Ängste auslösen können. Damit du zeigen kannst, was in dir steckt und was du gelernt hast, empfehle ich dir folgende Übung:

 

Hook ups

 

Diese Übung besteht aus zwei Teilen und kann im Sitzen, Stehen oder Liegen gemacht werden.

 

Teil 1:

Lege die Fussknöchel übereinander (im Sitzen) oder überkreuze deine Beine (im Stehen). Strecke nun beide Arme nach vorne und lege die Handrücken aneinander. Überkreuze und die Arme, so dass die beiden Handflächen aneinander liegen. Verschränke die Finger, drehe die Unterarme und Hände nach unten zum Körper hin, bis deine gekreuzten Hände vor der Brust liegen.

Halte die Zunge am Gaumen, dort wo du das „d“ sprichst. (Dies hilft dir, dich gegen aussen hin abzugrenzen) Bleibe entspannt für ca. eine Minute in dieser Stellung und atme tief ein und aus.

 

Teil 2:

Stelle die Beine nun parallel nebeneinander und die Fingerkuppen aufeinander. Atme tief ein und aus und bleibe wiederum ca. eine Minute in dieser Position.

 

 

So wird’s gemacht:

 

Hanna und Emiljpg 

Emil und Hanna zeigen es dir.

 

 

Was wird durch diese Übung aktiviert und gefördert:

 

-       Körperlicher, geistiger und emotionaler Stressabbau

-       Steigerung der Aufmerksamkeit

-       Leistung bei Prüfungen: Du kannst zeigen, was du gelernt hast.

-       Verbessertes Aufnehmen und Wiedergeben von Wissen

 

Viel Spass beim Ausprobieren! Bei Fragen darfst du gerne auf mich zukommen.

 

 

Praxisbeispiel und Klienten-Feedback

 

S. kam mit ihrer Tochter M. zu mir in die Praxis. M. hatte jeweils grosse Angst vor Prüfungen und reagierte mit körperlichen Symptomen, wie starkes Herzklopfen, schweissnasse Hände und kleineren Blackouts. Obwohl M. sich immer gewissenhaft auf Prüfungen vorbereitet hat, gelang es ihr selten, zufriedenstellende Leistungen zu zeigen. Ich habe mit M. den Ursprung ihrer Ängste ermittelt und die Blockade, welche die Angst bei ihr verursacht hat, gelöst. Danach haben wir ihre ganz persönliche Brain Gym – Übung mit dem Muskeltest ermittelt. Diese Übung kann M. nun vor oder während Lernsituationen in ihrem Alltag unterstützen. Ausserdem habe ich ihr die Übung „Hook ups“ gezeigt, welche sie gezielt vor einer Prüfung machen kann. Auch im Unterricht mit meinen 3./4. Klässler*innen sind die Hook Ups ein fester Bestandteil vor Prüfungen.  

 

Ich habe mich dann wahnsinnig über das folgende Feedback gefreut, welches ich kurz darauf von M.’s Mama erhalten habe:

 

 

Liebe Nadine

 

M. sagte schon nach unserer Sitzung, beim Spaziergang zurück nach Hause " Mama, das isch toll gsi- da wett ich wieder go!"

Sie hatte in der folgenden Woche 4 Prüfungen. Alle Prüfungen konnte M. mit erfreulichen Noten zurücknehmen. Das hatten wir noch nie! und wir freuen uns sehr.

M. sagte mir, sie sei weniger nervös und ruhiger, die Hände seien aber schon noch "es bitzeli" schweissig gewesen :)

Nun möchten wir nicht auf den Lorbeeren ausruhen, machen fleissig die tollen Übungen und freuen uns auf den nächsten Termin bei Dir.

M. ist auch heute noch so glücklich über diese Begegnung mit Dir.

Liebe Grüsse

S.

 

 

Ermitteln deiner eigenen Brain Gym Übung

 

In meiner Praxis kann ich dich dabei unterstützen, dass Lernen gelingt und du in herausfordernden Situationen zeigen kannst, was in dir steckt. Die Übung Hook Ups ist ein wichtiger Teil davon. Wenn du aber gerne deine ganz persönliche Brain Gym Übung ermitteln willst, hilft uns der Muskeltest dabei, die für dich passende Übung zu finden. Gerne unterstütze ich dich dabei. Sollte hinter deiner Lernblockade eine Angst stecken, ist es wichtig, deren Ursprung zu finden und die Blockade zu lösen, damit dich die Brain Gym Übungen beim Lernen und der Konzentration vollumfänglich unterstützen können.