Leichter lernen mit Kinesiologie

Bessere Konzentration mit der liegenden Acht


Hier stelle ich dir eine Übung vor, die bei Konzentrationsschwierigkeiten, Lernblockaden und Leseproblemen sehr hilfreich sein kann. Die liegende Acht verbessert unsere Konzentration und Aufmerksamkeit und ist ausserdem eine wirksame Hilfe beim Lesen und Schreiben.

 

Brain Gym

 

Brain Gym sind Bewegungen des Körpers, die das Gehirn fit machen. Diese Übungen sind wirkungsvoll als Vorbereitung zum Lernen und bestimmten Denk- und Koordinationsfertigkeiten. Wissenschaftler vermuten, dass Lernschwierigkeiten eine Folge von fehlender Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Gehirnteilen sind. Brain Gym verbindet unsere dreidimensionalen Fähigkeiten (links-rechts, vorne-hinten und oben-unten) im Gehirn, aktiviert die einzelnen Gehirnteile und verstärkt deren Kommunikation untereinander.

Brain Gym erleichtert das Lernen, sei es in der Schule, im Leben, im Beruf, in zwischenmenschlichen Beziehungen, in der Familie, in der Freizeit – überall. 

Es bringt Bewegung und Lernen in einen natürlichen Zusammenhang.

 

 

Die liegende Acht – verbinden, aktivieren und stärken

 

Die liegende Acht hilft uns, über Körperbewegungen die Verbindung der beiden Gehirnhälften zu aktivieren.



So funktioniert die Übung:

 

Bei dieser Übung folgst du deinem Daumen. Halte den Daumen deiner rechten Hand in ca. 30 cm Abstand zur Nase in die Luft und fahre mit den Augen eine liegende Acht (3x). Fahre zuerst nach rechts oben und folge mit den Augen der liegenden Acht. Der Kopf bleibt dabei ganz ruhig, nur die Augen bewegen sich. Wiederhole das Gleiche nun mit dem Daumen deiner linken Hand. Fahre auch hier wieder dreimal die liegende Acht. Am Schluss verschliesst du deine beiden Hände und fährst die liegende Acht mit beiden Daumen.

 

 20230205_180326000_iOSjpg

Die Wirkung

 

·       Verbessert die Konzentration und Aufmerksamkeit

·       Verbesserte Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften 

  Die Verbindung zwischen dem logischen und kreativen Denken

·       Ermöglicht fliessenderes Lesen und eine gleichmässigere Schrift

·       Buchstaben können besser entschlüsselt werden

·       Besseres Verstehen des Gelesenen

·       Vereinfacht das Hausaufgaben machen

·       Sehen mit beiden Augen

·       Vergrösserung des Blickwinkels

·       Verbessert die Augenbeweglichkeit

·       Harmonisiert das Gleichgewicht und die Koordination

 

 

Hast du Interesse an weiteren Übungen, dann freue ich mich, wenn du Kontakt mit mir aufnimmst.

 20230205_200444298_iOSjpg