Ein entspannendes Abendritual – Wie Kinder leichter einschlafen können

Einschlafen kann für Kinder manchmal eine echte Herausforderung sein. Aktive Köpfe, lebhafte Fantasie, Bewegungsdrang oder Ängste können den Schlafenszeitprozess verzögern. Oft beschäftigt Kinder nach vieles, was sie am Tag erlebt haben. Ein wiederkehrendes Ritual gibt Kindern Sicherheit und hilft dabei, den Übergang vom aktiven Tagesgeschehen in den Schlafmodus zu erleichtern.

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf ein entspannendes Abendritual, welches Kindern helfen kann, ruhiger und besser einzuschlafen.

Der Tag eines Kindes ist voller spannender Erlebnisse und neuen Erfahrungen. Häufig stehen auch am nächsten Tag viele Herausforderungen an, welche ein Kind noch bis in den Schlaf beschäftigen können. Lasse mit diesem einfachen Abendritual dein Kind das Erlebte des Tages noch einmal im Kopf durchgehen und erzählen, worauf es an diesem Tag stolz war. Oft hilft es auch, einen Blick auf den nächstenTag zu werfen, was wiederum Sicherheit vermittelt.

 

Abendritual: Eine Reise durch den Tag


Das Abendritual basiert auf einem einfachen Konzept, das die Gedanken und Erlebnisse des Kindes ordnet und beruhigt. Du kannst dabei folgende Fragen verwenden, die jeweils mit einem Finger der Hand deines Kindes in Verbindung stehen. Stelle deinem Kind diese Fragen und lasse es erzählen.

 

Daumen: Möchtest du noch etwas erzählen?

Zeigefinger: Was hat dir heute besonders viel Spass gemacht?

Mittelfinger: Was hast du heute Neues gelernt?

Ringfinger: Was ist dir heute gut gelungen? Worauf bist du stolz?

Kleiner Finger: Worauf freust du dich morgen?

 


Die Magie des Rituals: Bindung und Selbstwertgefühl stärken


Dieses einfache Abendritual hat eine doppelte Wirkung. Zum einen ermöglicht es dem Kind, den Tag noch einmal in einer geordneten Weise Revue passieren zu lassen. Dieses bewusste Nachdenken kann dazu beitrage, dass Erlebnisse besser verarbeitet und Ängste und Sorgen gelindert werden. Zum anderen vermittelt das Ritual dem Kind ein Gefühl von Selbstwert und Stolz. Indem es auf die positiven Aspekte des Tages zurückblickt, entwickelt es ein positives Selbstbild. Diese gemeinsame Zeit basiert auf Vertrauen und bietet ausserdem eine wertvolle Gelegenheit, die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken.


Wenn ich dich bei diesem Thema noch weiter unterstützen kann, melde dich gerne bei mir.

1e1b63e7-1b65-45c8-b0b3-c2377e2a02a7jpg