Stressabbau und Entspannung - eine wirkungsvolle Übung

Selbstheilungskräfte aktivieren


Die Kinesiologie geht davon aus, dass jeder von uns in der Lage ist, die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und so das eigene System (Körper, Gedanken und Gefühle) in Balance zu bringen. 

Hierzu gibt es ein ganz einfaches Tool, das du im Alltag anwenden kannst, um dich und andere auf ganz einfache Art effektiv und wirkungsvoll zu unterstützen und zu stärken.  


Emotionaler Stress - Abbau (ESA) / Positive Punkte


Diese Übung ist bekannt aus verschiedenen Kulturen. Emotionaler Stressabbau (ESA) oder auch die Positiven Punkte genannt, ist eine einfache und sehr wirkungsvolle Art, Stress abzubauen und sich zu entspannen.

Wenn wir Stress verspüren, sei er emotional oder physisch ausgelöst (z.B. Unfälle, schwierige Begegnungen, Misserfolge, Prüfungen, Streitigkeiten, traumatische Erlebnisse usw.), laufen in unserem Körper eine Serie biochemischer Prozessen ab, die in der Intensität je nach Tragweite des Stresses variieren.

Die natürliche Reaktion auf Stress wäre «Kampf oder Flucht». Da wir die eigentliche Reaktion nicht physisch ausleben, speichern wir die Information in unserem Körper.

Während wir einen Stress ‘‘vergessen‘‘, so erinnert sich der Körper doch jedes Mal daran, wenn wir in eine ähnliche Situation geraten. Das kann einen kumulativen Effekt haben, der bewirkt, dass wir unter Stress leiden.

Emotionaler Stressabbau (ESA) ist eine einfache und wirkungsvolle Art, Stress abzubauen und die schädliche Wirkung von Stress zu reduzieren.

Die «Stirnpunkte» sind neurovaskuläre Kontaktpunkte, welche im Zusammenhang mit dem Funktionskreis Magen stehen und die Durchblutung des Frontallappens des Gehirns fördern. Oft fassen wir uns auch in Stresssituationen intuitiv an die Stirn.


So funktioniert die Übung:


Denke bei dieser Übung an etwas, was dir gewöhnlich Stress verursacht oder an ein Ereignis, das dir aktuell ein ungutes Gefühl vermittelt.

Mit den Fingerspitzen beider Hände berührst du sanft zwei Punkte auf halber Strecke zwischen Haaransatz und Augenbraue, genau über der Mitte der Augen. Oft ist an diesen Punkten ein leichter Puls spürbar. Die Punkte werden so lange gehalten, bis sich der Stress merklich reduziert hat und ein angenehmes Gefühl entsteht.

Bist du dir nicht sicher, wo die Punkte sich genau befinden, lege einfach die ganze Handfläche auf deine Stirn, so drückst du bestimmt auch grossflächig die richtigen Punkte. 

ESApng


Diese Übung kann dir in folgenden Situationen helfen:


  • Vor einem wichtigen Gespräch, um dich zu beruhigen und schliesslich die richtigen Worte zu finden.
  • Wenn du körperlichen Stress verspürst und so keine klaren Gedanken mehr fassen kannst und dich wieder sammeln möchtest.
  • Wenn du vor einer Prüfung oder einer Präsentation nervös bist und du ruhig und gelassen bleiben möchtest. 
  • Wenn du dein Kind trösten oder beruhigen möchtest, weil es sich verletzt hat, hingefallen ist oder einen Streit mit dem besten Freund/der besten Freundin hatte. Lasse es dir die Situation erklären und halte ihm/ihr dabei die Positiven Punkte.
  • Wenn du traurig bist und dich mit positiver Energie aufladen möchtest.
  • ... in jeder anderen Situation, in der du gerne ruhig, gelassen, bei dir selbst und positiv eingestellt bleibe möchtest. 


Stay positive :-)

ESA Smileypng